Aicomps neue Vertriebs- und Wachstumsstrategie für den amerikanischen Markt

Seit fast 20 Jahren hat Aicomp Erfolg und Wachstum in den Vereinigten Staaten erlebt, und wir sind bestrebt, diesen Schwung beizubehalten! Im Rahmen unserer globalen Wachstumsstrategie hat Sascha Rauhe eine neue Position als Managing Director Americas übernommen. Ein Aspekt dieser neuen Position ist die Umsetzung des Vertriebs in Latein- und Nordamerika. Dies ist eine aufregende Veränderung für unser Unternehmen, da Sascha damit an der Spitze unseres Kerngeschäfts steht: Kunden aus der Verpackungsindustrie. Von Seattle, Washington, bis Curitiba, Brasilien, hat Sascha langjährige Beziehungen zu aktiven und potenziellen Kunden aufgebaut und ist stets über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen der Branche informiert. In Anbetracht globaler Krisen, der Entwicklung der künstlichen Intelligenz und sich ändernder Geschäftstrends kehrt Sascha zu seiner Leidenschaft zurück: dem Vertrieb und dem Management von Kundenbeziehungen.

Die Leitung unserer Organisation in den Vereinigten Staaten liegt weiterhin bei unserem CEO Jeroen Koopman. Jeroen ist seit fast 18 Jahren bei Aicomp tätig und hat maßgeblich zu unserem Wachstum beigetragen. Das Tagesgeschäft wird weiterhin von Jeroen und seinem Team geleitet, um diese positive Entwicklung voranzutreiben. In Verbindung mit unserer Vertriebsstrategie hat Jeroen mehrere Änderungen eingeführt, die dazu dienen, in das größte Kapital unseres Unternehmens zu investieren: unsere Mitarbeiter. „Ich freue mich, ankündigen zu können, dass wir unsere internen Schulungsprogramme verstärken werden, um die Fähigkeiten und Produktkenntnisse unseres Teams weiter zu verbessern. Vor kurzem haben wir in unserer Niederlassung in Ft. Lauderdale ein persönliches Training mit allen nordamerikanischen Mitarbeitern abgeschlossen, und der Nutzen war sofort offensichtlich”, sagt Jeroen Koopman. Zusätzlich zu den Schulungen wird ein neues Praktikantenprogramm eingeführt: Aicomp NextGen. „Wir sind seit 20 Jahren in den USA und denken schon an die nächsten 20 Jahre”, sagt Sascha Rauhe. “Es ist wichtig, dass wir immer daran denken, dass wir, nur weil wir die Dinge in der Vergangenheit immer auf eine bestimmte Art und Weise getan haben, nicht bedeutet, dass wir nicht neue Wege für die Zukunft erforschen sollten.”

Das Praktikumsprogramm arbeitet mit mehreren Colleges und Universitäten in den USA zusammen, um die besten Talente zu finden, die unser Geschäft kennenlernen, aber auch vorantreiben wollen, wie Sascha erklärt: „Von der Cloud bis zur künstlichen Intelligenz und dem maschinellen Lernen – die Erschließung der Zukunft beginnt mit den Innovativsten unter uns, und wir glauben, dass die besten Talente derzeit unter Bachelor- und Masterstudenten zu finden sind.“

Um unser Wachstum zu fördern, freuen wir uns, bekannt zu geben, dass wir Vollzeit-Ressourcen einstellen und an einem bedeutenden Scheideweg angekommen sind: die Beförderung von zwei langjährigen Aicomp-Mitarbeitern in Führungspositionen. Meredith Lewis wird nun Leiterin des Bereichs Consulting Services Americas, während Sarah Shands zur Leiterin des Bereichs Human Resources North America aufsteigt. „Diese Veränderung ist notwendig, aber auch spannend. Wir sind im letzten Jahr zu dem Schluss gekommen, dass es notwendig ist, eine Führungspersönlichkeit für unsere Consulting-Aktivitäten in Nord- und Südamerika zu ernennen, um den größten Erfolg zu erzielen. Gleichzeitig erfordert unser Wachstum ein erhöhtes Augenmerk auf Personalprozesse, Landes- und Bundesgesetze sowie auf interne Wellness- und Schulungsmaßnahmen für unser Team. Ich bin stolz darauf, dass Meredith und Sarah diese Aufgaben übernehmen”, fügt Jeroen Koopman über die neuen Positionen von Meredith und Sarah hinzu.

Meredith kam 2011 zu Aicomp und kehrte, nachdem sie andere Möglichkeiten wahrgenommen hatte, 2016 zum Unternehmen zurück. Ihre ruhige Art bei der Verwaltung von Projekten und ihr feines Gespür für Menschen und deren Fähigkeiten ermöglichen es Meredith, in ihrer neuen Position erfolgreich zu sein. Sarah ist seit 2009 bei Aicomp und hat eng mit unserem multinationalen Verwaltungsteam zusammengearbeitet, um die Effizienz aller Prozesse zu gewährleisten, die für einen reibungslosen Ablauf bei Aicomp sorgen. Im Laufe der Jahre war sie an zahlreichen Projekten beteiligt, die ein Verständnis für HR-Themen erforderten, und in den letzten Jahren war sie de-facto die Koordinatorin für Sozialleistungen in den Vereinigten Staaten. In ihrer neuen Rolle wird Sarah alle HR-Prozesse für Nordamerika beaufsichtigen.